Donnerstag, 12. April 2018

1925 ff - Geschichte des Flugplatzes in Prüfening

"Willkommen am Airport", ein MZ-Artikel von Heinz Klein vom 12.4.2018 über einen geplanten Vortrag von Wolfgang Soller und Peter Schmoll über die Geschichte des Regensburger Verkehrflugplatzes und den Beginn von Messerschmitt.

Der Flugplatz wurde im Volksmund (nachträglich) Messerschmittflugplatz genannt. Er existierte von 1927 bis 1961 (oder 1962)

Der MZ-Artikel enhält eine Kurzfassung der Geschichte des Flugplatzes. Und hier wiederum eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten gemäß dieses Artikels:


Arthur Deicke baute am Oberen Wöhrd ein Flugzeug und startete damit 1911 am kleinen Exerzierplatz am Hohen Kreuz (Foto im Artikel). Start und Flug gelangen, die Landung wurde zur Bruchlandung.

Der kleine Exerzierplatz war 1925 Schaupatz eines Flugtags und stand später als ziviler Landeplatz zur Verfügung.

Ein Höhepunkt dieser Flugtage 1925 war das Schaufliegen, das vom Rennplatz aus gestartet wurde.
Nach diesem Flugtag lautete die Parole "Regensburg braucht einen Flugplatz".

Der Flugplatz sollte am Rennplatz entstehen, auf der Donau neben an sollten außerdem Wasserflugzeuge landen (was nicht realisiert wurde); die Österreichisch-Ungarische Gesellschaft erklärte sich bereit, Regensburg mit Wasserflugzeugen anzufliegen (die Gesellschaft betrieb den Wasserluftverkehr von Wien nach Budapest).

  • 1925 Gründung der Flughafen GmbH
  • 1926 Baubeginn
  • 1927 Betriebsbeginn. Es gab nur ein Starthäuschen, keine zusätzlichen Gebäude. 180 Passagiere pro Jahr flogen von Regensburg nach München, ca 1 Flugstunde, Preis 19,50 Reichsmark (entsprach den Eisenbahn-Fahrkosten).
  • 1931 Ende der zivilen Fliegerei am Flugplatz.  Die Stadt Regensburg subventionierte vorher jeden km mit 60 Pfennig, konnte sich das ab 1931 (Weltwirtschaftskrise) nicht mehr leisten.
  • Dafür siedelte sich jetzt die Messermitt-Werke an und nutzte den Flugplatz als Industrieflugplatz. Später begann die Produktion des Jagdflugzeugs Me 109.
  • Nach dem 2. Weltkrieg nutzten die Amerikaner den Flugplatz
  • Ab 1955 war private Fligerei wieder erlaubt. Nutzung durch den Aeroclub Regensburg.
  • 1962 Ende des Flugplatzes Prüfening (nach anderer Quelle 1961)

Der Flugplatz wurde zweite Heimat von Wolfgang Soller, dessen Vater war Fluglehrer.

Gebiet des Flugplatzes Regensburg 1926-1961

Zum Aeroclub fand ich auf http://www.biscan.de/mess.htm folgenden Hinweis:

Im Jahre 1960 waren aufgrund unterschiedlicher Interessen mehrere Flugsportvereine in Regensburg entstanden. Nachdem absehbar war, daß der Flugplatz Regensburg einer Industrieansiedlung weichen mußte, schlossen sich diese Vereine zum Regensburger Aeroclub zusammen. Dieser Verein war eher eine Arbeitsgemeinschaft, welche die Interessen gegenüber Behörden, Verbänden, der Wirtschaft usw. vertreten sollte. Über die Aktivitäten dieses Vereins sind so gut wie keine Unterlagen mehr vorhanden.


Link zur Online-Version (nicht geprüft):
www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/willkommen-am-airport-regensburg-21179-art1636079.html