Sonntag, 10. August 2014

Burg Geiersberg auf dem heutigen Dreifaltigkeitsberg

Marcus Stephan Meyer  schreibt auf seiner Webseite "Burgenseite" im Kapitel Regensburg, Unterkapitel "weitere Burgen" über einen Burgstall, der früher auf dem Dreifaltigkeitsberg gewesen sein soll.

http://burgenseite.de/html/regensburg.html

Auf dem Geiersberg, dem heutigen Dreifaltigkeitsberg, gab es offenbar eine Burg bzw. eine Burgstall.

Herzog Ludwig II. von Bayern wollte demnach 1258 Regensburg unter seine Kontrolle zwingen und ließ deshalb im Jahr 1258 die Burg Landeskron auf dem Dreifaltigkeitsberg errichten, also gegenüber von Regensburg (der Dreifaltigkeitsberg gehörte nicht zu Regensburg, schon Stadtamhof nicht mehr, erst recht nicht Steinweg und der Berg). Es gab dann wohl kriegerische Auseinandersetzunen, wo der Herzog verlor; in einem Friedensvertrag im Jahre 1259 soll er sich verpflichtetet haben, auf seine Burg auf dem Geiersberg zu verzichten. Er erlaubt das Schleifen der Burg durch die Regensburger Bürger. Diese machten das offenbar so gründlich, dass keine Reste mehr zu finden sind.

Wer weiß, ob man mit Digital-Laser-Vermessungstechnik nicht doch noch Spuren auffinden kann!?