Samstag, 13. Februar 2021

1493 - Regensburg in der Weltchronik von Schedel, Bild von Wolgemut

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nuremberg_chronicles_f_097v98r_1.png


Eine bessere, äußerst gut erhaltene Version der Schedelschen Weltchronik wurde hochauflösend eingescant und als zoombare Ansicht auf bavarikon zur Verfügung gestellt: 


Das ist mit Abstand das beste Digitalisat dieses Regensburg-Bildes, das ich im Laufe der Jahre im Internet fand.

Weltchronik von Hartmut Schedel. Dort ist  eine der ältesten und wertvollsten historischen Ansichten unserer Stadt. 1493, kurz nach der Erfindung des Buchdrucks erschien dieses an die Allgemeinheit gerichtete Werk von Hartmann und  Schedel. Es enthielt sowohl zusammengetragenes Wissen als auch eigens für das Buch erforschte Wissen über die Regionen und Städte der Welt

Das Bild über Regensburg stammt von Michael Wolgemut.  Ich habe allerdings verschiedene Ausführungen des Stichs in verschiedenen Auflagen des Buchs (oder Spezialdrucke auf Blättern) gefunden - es gibt wie immer bei solch alten Ansichten nicht einfach "das" Originalbild.



Regensburg aus Weltchronik von Hartmann-Schedel





Eine kolorierte Ausgabe der Weltchronik
Ein eigenständiger Stich, der nicht aus dem Buch direkt stammt, sondern getrennt davon in Umlauf gebracht wurde




Oberer Eingang des Hafenkanals (Blick von Norden nach Süden)
Ausschnitt aus der Darstellung von Regensburg, in Schedelsche Weltchronik, ca 1493
Holzschnitt von Michael Wolgemut






Unterer Ausgang des Hafenkanals (wahrscheinlich zu weit links dargestellt)



Eine äußerst gut erhaltene Version der Schedelschen Weltchronik wurde hochauflösend eingescant und als  zoombare Ansicht auf bavarikon zur Verfügung gestellt: http://bavarikon.de/object/BSB-BAR-0000000000117650 . Das ist mit Abstand das beste Digitalisat dieses Regensburg-Bildes, das ich im Laufe der Jahre im Internet fand.

Aber Vorsicht - andere Scans sind auch bedeutsam, da man dort abweichende Darstellungen findet. Es geht nicht um die qualität alleine. Wie schon gesagt - es gibt streng genommen kein "Original", wie die Beispiele oben zeigen.


Der vermutete Hafenkanal in der Schedelschen Weltchronik - Zufluss? (es hätte natürlich auch ein Kanaleinlauf sein können, denn was hinter den Häusern ist, kann man nicht erkennen)



Das vermutete Ende des Hafenkanals, weiter flussabwärts bei der Thundorfer Straße, kurz vor der damals Hölzernen Brücke (heute Eiserne Brücke; den Turm gibt es heute nicht mehr). Hier wurde aber schon von früheren Historikern angenommen, dass die Lage nicht stimmen kann und zu weit flussabwärts liegt.