Mittwoch, 10. Februar 2021

1590 - Stadtamhof Aquarell von Lebschee aus 1870 zeigt Zustand 1590

Gefunden auf bavarikon: Aquarell von Lebschee, gemalt 1870, soll Stadtamhof um 1600 darstellen (so die Quelle auf bavarikon).  Richtiger wäre wohl aus nachfolgenden Gründen: 1590. Daher habe ich den Titel nachträglich abgeändert.

(Update Juli 2021:) Zuerst war für mich unklar, wo Lebschee abgemalt hat, denn sein Aquarell ist aus 1877, er zeigt aber ein viel älteres Steinweg.

Mittlerweile habe ich das Bild - zufälligerweise - in einem Buch von 1914 gefunden, Die Kunstdenkmäler Bayern Band 20, S. 277. Dort heißt es, dass das Bild zur Sammlung des Hist. Vereins von Oberbayern  gehört und dass es nach dem Wandgemälde im Antiquarium der Kgl. Residenz in München gemalt ist, das wiederum von Hans Donauer um 1590 stamme.

Es ist tatsächlich eine Ansicht von Steinweg aus, und die Details stimmen. Es gab damals einen Stadttor-Turm am Nordausgang von Stadtamhof; der höchste Turm dahinter (in der Mitte des Bildes) ist der "schwarze Turm", der nördlichste der drei Türme der Steinernen Brücke, links sind St. Mang und ganz links der Andreasstadel, rechts im Bild ist die Spitalkirche St. Katharina. Der kleinere Turm in der Mitte war mir zunächst unklar - wahrscheinlich ist es der südliche Brückturm (siehe weiter unten). i
 
Von Regensburg selbst sieht man offenbar so gut wie nichts.

Ausschnitt

 
Update: Möglicherweise handelt es sich bei diesem Turm um den weiter entfernt liegenden südlichen Brückturm, wohl in der ursprünglichen Form (der heutige Bau sieht oben anders aus aber angeblich wurde der obere Teil des Turms nach dem 30 jährigen Krieg im Jahre 1648 "repariert" (Quelle) und dabei wohl in der Form verändert.
 
Ausschnitt aus Merian, 1644, Schöner Prospekt der Steinernen Brücken

 
 Auf dem "Stadtplan um 1700" ist der Turm bereits in der heutigen Form dargestellt. Diese Änderung (die mir bisher nicht bewusst bzw. bekannt war) führte dazu, dass ich den Turm anfangs nicht erkannt und als Turm in Stadtamhof vermutet hatte.



 
 
 
Der Weg von Steinweg nach Stadtamhof ist nur bei flüchtigem Hinsehen eine Brücke. In Wirklichkeit ist es ein erhöhter und befestigter Weg über die Sumpfmulde zwischen den zwei Orten - diese Sumpfmulde wurde später zum alten Dultplatz und heute ist dort der Kanal.

 

 

 

Zum Vergleich ein paar andere Stadtansichten von Stadtamhof:

 

Zunächst ein Ausschnitt aus einer Stadtansicht von Kirchmaier, 1589


Hier aus der gleichen Zeit (wahrscheinlich 1594) der Stich von Hufnagel im Städte-Buch von Braun/Hogenberg (Ausschnitt); Herstellzeitpunkt wird in wikicommons auf "1572 bis 1618" datiert, das Bild selbst gibt rechts unten 1594 an.







Das Bild von Merian über die zerschossene Stadt Regensburg 1634 hilft leider nicht weiter, denn hier ist Stadtamhof nur rudimentär angedeutet und nicht realistisch wieder gegeben (siehe die verlinkte,  zoombare Version auf fotothek.de)


Der Stich von Merian über die Steinerne Brücke aus ca 1644 zeigt den Nordturm der Brücke und ein paar Häuser von Stadtamhof



Der Stadtplan um 1700 zeigt leider nicht den Bereich um Stadtamhof (Statt am Hof)


Der Holzschnitt von 1580, der auch Statt am Hoff zeigt, hilft leider auch nicht weiter, da Stadtamhof wohl eher unvollständig geschnitten wurde: https://regensburg-historisch.blogspot.com/2017/01/1580-holzschnitt-mit-ansicht-von.html