Dienstag, 30. März 2021

1580 ca - Stadtansicht von Regensburg - wohl-von-Opel - aus Wolf-Dietrich-Klebeband Städtebilder

Neuveröffentlichung März 2021,
ursprünglicher Blogbeitrag war vom 20.1.2017


Stadtansicht von Regensburg

aus dem so genannten Wolf-Dietrich-Klebeband "Städtebilder". Die Uni Salzburg hat mittlerweile sämtliche Bilder aus der Klebesammlung bei wikicommons eingestellt. Etwas versteckt hier aufrufbar, leider sind die Orte nicht betitelt, sondern nur mit der Archivierungsnummer versehen. Daher muss man das Bild von Regensburg erst suchen; es ist hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Wolf-Dietrich-Klebeband_St%C3%A4dtebilder_G_107_III.jpg





Das Bild habe ich schon vor Jahren auf der Webseite der Uni Salzburg entdeckt, damals in kleiner Version abgespeichert und im Januar 2017 veröffentlicht. Da die Bilder mittlerweile alle auf wikicommons aufrufbar sind, habe ich hier die hochauflösende wikicommons-version eingebunden.

Description: Ansicht von Regensburg; Holzschnitt (koloriert), 1580
Date 1580
Source Universitätsbibliothek Salzburg, G 107 III (aus dem ehemaligen Wolf-Dietrich-Klebeband Städtebilder; alte Signatur: V.4.A.14); www.ubs.sbg.ac.at
Author Anonymous (es dürfte aber wohl Peter Opel gewesen sein)
Permission Public Domain due to age.

Äußerst interessant finde ich, dass es nur im ersten Moment eine Nachahmung des Bilds von Wolgemut in der berühmten Weltchronik von Schedel, 1493, zu sein scheint. Aber die Details weichen zu stark voneinander ab. Und es sind interessante Details.

Nachtrag: Mittlerweile ist mir die Herkunft klar geworden, da ich Tage später einen Holzstich von Peter Opel auf zeno.org gefunden habe - in unkolorierter Form.  Siehe https://regensburg-historisch.blogspot.com/2021/04/1580-holzstich-von-opel-mit.html

Hier Ausschnitte aus dem obigen Sicht, am Ende kommt zum Vergleich das Bild aus Schedel









Hier ein Vergleich

Holzschnitt von 1580 aus Klebeband



Stadtansicht aus der Weltchronik von Schedel, 1493
(bzw. eine Version davon, weitere Versionen siehe: https://regensburg-historisch.blogspot.com/2021/02/1493-regensburg-in-der-weltchronik-von.html


vgl. auch: https://mapy.mzk.cz/de/mzk03/001/055/173/2619321164/