Sonntag, 21. März 2021

1847 - Scharf, Panorama Regensburg

Bilder von Georg Scharf, die man lange Zeit im Durchgang beim Goldenen Kreuz sehen konnte, sind im Internet aufgetaucht, und zwar in der British Library. Die Bibliothek datiert die Bilder auf  z.T. genau auf 1845, zum Teil mit circa 1845. Im Durchgang beim Goldenen Kreuz hingen jahrelang Abbildungen, die mit 1847 datiert wurden. 

Die Panoramen dürften vom Turm des Goldenen Kreuzes aus gemacht worden sein. Wahrscheinlich von der nordöstlichen Ecke des Turmdachs aus.


1. Nur Nordansicht (Titel Panorama Ansicht von Regensburg)

https://www.bl.uk/collection-items/panoramic-view-of-ratisbon# (nur Nordansicht, links unvollständig)

Ein Aquarell-Bild, das auf 1845 datiert wird.

https://www.bl.uk/collection-items/panoramic-view-of-ratisbon


PANORAMIC VIEW of that part of Ratisbon west of the cathedral, painted in water-colours by G. Scharf, sen.; 1845. Paper; 6 ft. 1/2 in. X 1 ft.


2. Süd und Nordansicht, Titel "Panorama Ansicht von Regensburg mit Kathedrale":

https://www.bl.uk/collection-items/panoramic-view-of-ratisbon-with-the-cathedral (Süd+Nord)

Zwei Ölbilder, auf "circa 1845" datiert, beide unter obigem Link abrufbar.

PANORAMIC VIEW, of Ratisbon, having the cathedral in the centre, and showing all the principal buildings, etc., painted in oils by G. Scharf, sen.; circ. 1845. Canvas Roll; 11 ft. 2 in. x 2 ft.

https://www.bl.uk/collection-items/panoramic-view-of-ratisbon-with-the-cathedral



https://www.bl.uk/collection-items/panoramic-view-of-ratisbon-with-the-cathedral



This preparatory painting was made by the German artist George Johann Scharf (1788–1860). It depicts Ratisbon (modern day Regensburg) in Bavaria from a high point near the Cathedral. Villages and large country estates can be seen in the surrounding countryside. The lower left corner is incomplete, with only the pencil under-drawing visible. Preparatory drawings were consolidated back in Scharf’s London studio, then scaled up and painted on a massive canvas for exhibition in a rotunda




In dem Zusammenhang ein Aufsatz über Panoramen, bei dem das Scharf-Bild von Regensburg als ein von mehreren Beispielen genommen wurde




Ich sah aber im Durchgang beim Goldenen Kreuz, als dort die Bilder von Scharf noch hingen (jetzt, 2021 sind sie weg) noch eine andere Version, eine die offenbar einen Schwenk von Norden - Osten - Süden zeigt. Ich meine die obere von den beiden Bildern auf nachfolgendem Foto:

Foto vom März 2014


Gibt es also noch ein Aquarell oder Ölbild, das von der British Library nicht gescant wurde oder ihr nicht vorliegt?


Zum Künstler noch ein Aufsatz

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kultur/detailansicht-kultur/artikel/genialer-lithograf-lausiger-geschaeftsmann.html#topPosition

und sehr knapp: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Johann_Scharf


Das Panorama im Durchgang vom Haidplatz

Hier habe ich zwei Fotos aus einem Weihnachtsspaziergang vom  24.12.2012 , gründliche Fotos vom März 2014 und ein paar Fotos vom  25.12.2015. 

Hier Fotos vom März 2014:





















Die folgenden Fotos konzentrieren sich auf  die oben genannte N-O-S Ansicht, die in der British Library nicht gezeigt wird:










Es gibt auf meiner Festplatte unter regensburg-historisch-eingang eine gespeicherte Webseite mit dem Titel Das Faszinosum Johann Georg Scharf - panorama regensburg goldenes Kreuz - aber ich kann die Datei nicht mehr öffnen und über google fand ich den Artikel auch nicht.