Mittwoch, 31. März 2021

1945 oder 1946 - Filmbericht über die Lizenzverleihung an die Mittelbayerische Zeitung im Historischen Reichssaal

Nachrichten-Filmbericht  von "WELT IM FILM" aus dem Jahre 1946. Eingestellt von einem britischen youtube-Kanalbetreiber, betitelt mit 

"German Boys Choir & MP's Arrests (1946)". 

https://www.youtube.com/watch?v=QIhCzqJgoN0&t=18s

Der Einsender wusste offenbar selbst nicht so recht, worum es bei diesem - leicht beklemmend wirkenden - Ereignis geht, daher wohl der merkwürdige Titel. Die Jahreszahl könnte falsch sein (siehe unten).

Nur scheinbar geht es um einen Auftritt der Regensburger Domspatzen,  in Wirklichkeit ist der Anlass die Verleihung der Lizenz für die Mittelbayerische Zeitung, ein "weiteres freies und unabhängiges deutsches Blatt", wie der Nachrichtensprecher formuliert. 

Der Domspatzenchor gibt der Verleihung nur den feierlichen Rahmen, das Ganze findet im Reichssaal statt. Für den britisch-amerikanischen Generalleutnant war das angeblich die erste Amtshandlung. Den Namen habe ich nicht verstanden.

Den Filmbericht habe ich als Ausschnitt in einem größeren Video schon früher mal vorgestellt, und zwar im Regensburger Tagebuch, https://www.regensburger-tagebuch.de/2019/02/regensburg-1945-nachrichtenausschnitt.html Dort nicht eingebunden (denn dieses Video war nicht einbindbar), sondern verlinkt mit: https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/583459

Dort werden die Nachrichten aber auf 1945 datiert!


Welt im Film war eine (Kino-)Wochenschau, die nach dem Zweiten Weltkrieg von der in Deutschland stationierten US-amerikanischen und britischen Besatzungsmacht von Mai 1945 an in den Münchner Bavaria-Studios produziert wurde. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Welt_im_Film

British Pathé (youtube-Kanalbetreiber und Einsender des Videos) ist offenbar ein Filmarchiv (https://www.britishpathe.com/) und möglicherweise damaliger Mitbetreiber der Wochenschauen.

Die Kanalinfo des youtube-Kanals beschreibt die Organisation so:
Beschreibung
Before television, people came to movie theatres to watch the news. British Pathé was at the forefront of cinematic journalism, blending information with entertainment to popular effect. Over the course of a century, it documented everything from major armed conflicts and seismic political crises to the curious hobbies and eccentric lives of ordinary people. If it happened, British Pathé filmed it. Now considered to be the finest newsreel archive in the world, British Pathé is a treasure trove of 85,000 films unrivalled in their historical and cultural significance.
British Pathé also represents the Reuters historical collection, which includes more than 136,000 items from the news agencies Gaumont Graphic (1910-1932), Empire News Bulletin (1926-1930), British Paramount (1931-1957), and Gaumont British (1934-1959), as well as Visnews content from 1957 to the end of 1984. All footage can be viewed on the British Pathé website. www.britishpathe.com



Dieser Blog-Beitrag schlummert seit Jahren als Entwurf; es gab nur den Hinweis auf das Video. Die eigentliche Bedeutung des Videos habe ich erst jetzt erkannt, da ich anlässlich der systematischen Überarbeitung des Blogs den Filmbericht näher angesehen habe.