Montag, 29. März 2021

1608 - Regensburgansicht in einem Stammbaum - aus einem Buch von Albizzi

Hauptwerk von Antonio Albizzi ist die Stammbaumsammlung mit dem Titel

Christlicher Potentaten und Fürsten Stammbäume 

oder latinisiert: Principum Christianorum Stemmata

Folie II enthält den Stammbaum "Carolingl. Secunda Familia Reg. Franciae" und am unteren Rand ist eine Stadtansicht von Regensburg. Die ist nicht sonderlich gut wiedergegeben, wenn man z.B. an die fehlende Rampe vom Oberen Wöhrd auf die Steinerne Brücke denkt, oder die runden Domtürme. Aber das Banner mit "Ratisbona" lässt keinen Zweifel zu, dass es sich um Regensburg handeln soll.

Zu finden als Einzelblatt, u.a. auf bavarikon, es gibt auch Scans des kompletten Buchs

Einzelbild:

(dort mit 17. Jahrhundert angegeben, da es zumindest eine Ausgabe des Buchs aus 1608 gibt, muss das Bild von spätestens 1608 stammen)

Buch:

Eine Ausgabe von 1609 fand ich hier (der Link führt gleich zur richtigen Seite):
oder hier, aber mit fehlender Jahresangabe:







https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10328012_00030.html







Nachtrag: es gibt auf google-books auch Ausgaben von 1608. Das war wohl das früheste Erscheinungsdatum. Hier ein kostenloser Buch-Scan: