Freitag, 26. März 2021

1830 - Ostermayer - Aquarell vom Hallertor





Hallertor, Regensburg. Nordöstliches Stadttor der Arnulfinischen Stadtmauer (um 980) von Regensburg an der Nordost-Rundung der damals noch erhaltenen Römermauer, die man sich im Bild links beim Brunnen vorstellen muss. Das Tor war bis zum Bau der mittelalterlichen Stadtmauer (um 1300), die das Ostenviertel einbinden sollte, der Ausgang der Stadt nach Osten, verlor nach dem Bau der neuen Stadtmauer seine Bedeutung für den Verkehr und wurde ein Uhrturm. Das Tor wurde im Zuge des Abbruchs der Stadtmauer im 19 Jhd. auch abgebrochen.
datiert auf 1830; Urheber: Johann Georg Ostermayer

Siehe dazu Beitrag über Stadtbefestigung in Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stadtbefestigung_Regensburg




Ob dazu folgendes 
Fundstück (Aufsatz über Stadtbefestigung) passt, weiß ich nicht, es könnte auch ein anderer Turm sein:

An der Freyung, also kurz vor dem Hackengäßchen, stand der
Turm XIII, gefolgt vom Hölzernen Brücktor (Turm XIV) in Höhe der heutigen
Eisernen Brücke, deren Vorgänger die Hölzerne Brücke war. Das Hölzerne Brücktor
bildete den stadtseitigen Brückenkopf der auf den Unteren Wöhrd führenden
Brücke. Aufgrund eines Vermächtnisses des Bürgers Heinrich Sinzenhofer aus dem
Jahre 1418 wurde es errichtet. Ein Aquarell von Johann Georg Ostermayr zeigt den
Turm etwa drei Jahrzehnte vor seinem Abbruch im Jahre 1863




Siehe auch:
Aufsatz über die Stadtbefestigung