Mittwoch, 24. März 2021

1797 - REGENSBURG aus Der Privilegierte Churfürstlich Sächsische Postillon


Gefunden auf ZVAB: https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22541329230

Kupferstich v. Georg Hisler aus Sächsischer Postillion b. Carl Friedr. Völkel in Löbau, 1797, 18,5 x 29,5

Den sächsischen Postillon gibt es Digitalisat, aber ohne Band-Nummer ist eine Suche nach der entsprechenden Seite schwierig. https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/138622/1/


Die Stadtansicht wurde offenbar verfälscht aus anderen Ansichten übernommen. Interessant ist  - neben der falsch dargestellten Brückenrampe von Oberer Wöhrd zur Steinernen - dass der Dom gotische Domtürme zu haben scheint, obwohl die ja eigentlich erst 1859 bis 1869 auf Anlass von König Ludwig gebaut wurden. Davor waren - seit ca 1525 - nur die stumpfen, pyramidenförmigen Notdächer drauf, die man aus vielen alten Stichen kennt. Möglicherweise hat der Illustrator diese Abdeckungen überhöht? Oder ist er von anderen Dom-Ansichten aus anderen Orten ausgegangen und unterstellte, dass ein gotischer Dom solche Spitzen haben muss?



Früher schon habe ich eine kolorierte Version auf ZVAB gesehen, dort wurde der Stich mit "um 1800" angegeben; der Link scheint nicht mehr zu funktionieren:


Altkol. Kupferstich aus "Der Privilegierte Churfürstlich Sächsische Postillon", um 1800, 20 x 33 cm. Sehr selten. - Über der Ansicht Legende von 1 - 24 und im Medaillon Porträt "Ferdinandus II". - Gut erhalten. Buchnummer des Verkäufers 24289CG
Gefunden auf ZVAB


Link veraltet: REGENSBURG. "Regenspurg". Gesamtansicht,m im Vordergrund Stadtamhof.: - Peter Bierl Buch- & Kunstantiquariat