Dienstag, 30. März 2021

17xx - Spiegelverkehrter Kupferstich aus Frankreich von "Ratisbonne"

Zufällig gefunden auf der Auktionssuchmaschine lotsearch.de: ein origineller Stich, der 2016 vom Regensburger Auktionshaus Keup versteigert wurde. Verfasser unbekannt, datiert auf 17. oder 18. Jahrhundert (ich habe im Blogtitel trotzdem 17xx statt 16xx angegeben), 

Das Originelle an dem Stich: es scheint sich um eine spiegelbildliche Kopie eines Stichs von Leopold zu handeln. Der Stich von Leopold wiederum wird auf zwischen 1701 bis 1725 datiert (gibt aber inhaltlich einen früheren Zustand wieder,  wie ich hier erörtert habe).

Es handelt sich aber nicht etwa um eine spiegelverkehrtes Digitalisat des Stichs. Die Beschriftung am unteren Rand des Stichs zeigt, dass das Bild wirklich so gewollt war. 



Quelle: lotsearch.de


Zum Vergleich:

Stich "Ratisbona" von Leopold (aus bavarikon), siehe:

https://regensburg-historisch.blogspot.com/2021/02/1701-leopold-ratisbona-stadtansicht-von.html


https://regensburg-historisch.blogspot.com/2021/02/1701-leopold-ratisbona-stadtansicht-von.html


Nachtrag:
über das französische Portal https://gallica.bnf.fr habe ich das Bild gefunden; verwiesen wird dort auf:

https://patrimoine-numerique.ville-valenciennes.fr/ark:/29755/B_596066101_G-F19HOC0034



Demnach ist der Verfasser ein Hocquart, Edouard (1789-1870)

Das Bild befindet sich in der Bibliothèque municipale de Valenciennes, also der städtischen Bibliothek der französischen Stadt Valenciennes