Mittwoch, 24. März 2021

1731 - Regensburg, Stich von Werner

Regensburg, Stich von Werner aus 1731

gefunden auf ZVAB

Original Kupferstich, gedruckt von zwei Platten. Gesamtansicht von Norden über Stadtamhof, die Donau, der Steinernen Brücke auf die freie Reichstadt Regensburg. Am unteren Rand eine ausführliche Legende (1-42)

eine Ansicht, die mir bis dato (März 21) noch nicht über den Weg gelaufen ist. Von Werner kenne ich allerdings andere Ansichten von Regensburg



Stich von Werner, Regensburg, 1731 (Bild entsättigt)










Das müsste das Pesthoflazarett sein. Die Inselspitze fehlt






Originalangebot auf ZVAB: https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=30664354086




Zu Werner:

Im Auftrage der Augsburger Kunstverleger reiste Friedrich Bernhard Werner durch Europa (1727 - 1737) und schuf die Vorlagen für zahlreiche deutsche und europäische Veduten, damit diese auf aktuelles Material für ihre Buchpublikationen zurückgreifen konnten.