Samstag, 17. September 2011

1519 - Altdorfers Stiche von der Synagoge am Neupfarrplatz

Bevor das Judenviertel anlässlich ihrer Vertreibung im Jahr 1519 abgerissen wurde, hat der Baumeister und Kupferstecher Albrecht Altdorfer eine Bauaufnahme durchgeführt. Er fertigte Architekturzeichnungen an, die als Vorlage für zwei Radierungen dienten. Diese findet man am einfachsten in wikipedia bzw. wikicommons. 


Es gibt nur Innenansichten - möglicherweise war die Synagoge so mit den restlichen Gebäuden verbaut, dass es kein freistehendes Gebäude war.




Die Vorhalle zur Synagoge
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Synagoge_von_Regensburg

Title: The Entrance Hall of the Regensburg Synagogue
Date 1519
Medium:  Print, Etching
15.9 x 11.1 cm

Current location
The Metropolitan Museum of Art. 26.72.68 Harris Brisbane Dick Fund, 1926
New York, USA


Der eigentliche Synagogenraum
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Albrecht_Altdorfer_-_1519_etching_-_Interior_of_Regensburg_Synagogue.JPG


Title
The Entrance Hall of the Regensburg Synagogue
Date1519
MediumPrint, Etching
Dimensions15.9 x 11.1 cm
The Metropolitan Museum of Art. 26.72.68 Harris Brisbane Dick Fund, 1926
Current location
New York, USA