Sonntag, 25. Januar 2015

Zur Geschichte von Weichs

Weichs hat eine eigene Gemeinde-Webseite, und dort steht etwas zur Geschichte von Weichs. Auch das Weichser Schloss wird dort erwähnt.

http://www.weichs.de/Gemeinde/GeschichtederGemeinde/damals.aspx


Auszug:

1774 erbaut die Fideicommiss-Herrschaft 1/3 Weichs ihr baufälliges Schlösschen neu, das heutige Wohnhaus der Armen Schulschwestern. 1818, als Weichs eigenständige Gemeinde wird, brennt der halbe Ort ab. Von den danach neu erbauten Häusern steht heute nur noch das ehemalige Spital, Freiherrnstr. 30. Im Jahre 1848 endet mit der Bauernbefreiung die über 500-jährige Hofmarksherrschaft.


1853 wir das schon lange vernachlässigte Schloss der ehemaligen 2/3-Herrschaft Weichs abgerissen. Dort entsteht durch die Großherzigkeit der Brüder Baustädter die Mädchenschule und die Präparanden-Anstalt der Armen Schulschwestern und schließlich die heutige Realschule.