Sonntag, 25. Januar 2015

1932 - Eröffnung der Römer-Drogerie am Domplatz 5

MZ- Artikel von Helmut Wanner über die heue nicht mehr existierende  Römer-Drogerie am Domplatz 5


Gegen jede Krankheit ein Kraut  www.mittelbayerische.de,

Helmut Wanner, 23.1.2015



http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/gegen-jede-krankheit-ein-kraut/1180767/gegen-jede-krankheit-ein-kraut.html



 Ein sehr schön recherchierter Bericht mit Fotos aus den Jahren 1932 ff und einem Interview mit dem Adoptivsohn von Hanss Krämer.

Am 16. April 1932 eröffnete Hans Krämer am Domplatz 5 seine Drogerie. Er galt als Original und legte Wert auf kultige Schaufenster-Dekoration. 1948 wurde er mit seiner Schaufensterwerbung (mit Schreibfehler) zum Tagesgespräch: "Lindenblütentee scheißtreibend.“

Schulkassen besuchten seine legendären Kräuterausstellungen ; im Sommer gab es „Schwammerl-Schau-Tage“.