Sonntag, 25. Januar 2015

1698 - Buch von Christoph Weigel - Abbildung der gemeinnützlichen Haupt-Stände

Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von denen Regenten und ihren so in Frieden- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an bisz auf alle Künstler und Handwerker / Regensburg, 1698, von Christoph Weigel der Ältere (Kupferstecher)

Es gibt zwei Online-Versionen des Buchs, die sich bezüglich des Layouts sehr unterscheiden

Version auf gallica.bnf.fr:

Blätterbarer, also online einsehbarer Scan von dem Buch von Christoph Weigel:

Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von denen Regenten und ihren so in Frieden- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an bisz auf alle Künstler und Handwerker / von Christoph Weigel
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8553025f/f4.item.langDE

Titre : Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von denen Regenten und ihren so in Frieden- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an bisz auf alle Künstler und Handwerker / von Christoph Weigel

Auteur : Weigel, Christoph (1654-1725). Auteur du texte
Date d'édition : 1698
Sujet : Métiers
Type : image fixe
Langue : Allemand
Format : In-8° , 211 pl. gr. avec légendes
Format : image/jpeg
Droits : domaine public
Identifiant : ark:/12148/btv1b8553025f
Source : Bibliothèque nationale de France, département Estampes et photographie, 4-LC-1 (A)
Relation : http://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb31630979x
Provenance : bnf.frOnline-Datum : 26/03/2013








Version auf google-books:


Abbildung Der Gemein-Nützlichen Haupt-Stände Von denen Regenten Und ihren so in
Friedens- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an, biß auf alle Künstler Und Handwercker: Nach Jedes Ambts- und Beruffs-Verrichtungen, meist nach dem Leben gezeichnet und in Kupfer gebracht, auch nach Dero Ursprung, Nutzbar- und Denkwürdigkeiten, kurz, doch gründlich beschrieben, und ganz neu an den Tag geleget (Google eBook)

Christoph Weigel, 1698 - 676 Seiten
https://books.google.de/books?id=pDpXAAAAcAAJ

---------


Christoph Weigel der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie




Titel des Weigel’schen Wappenbuchs von 1734



Titel der bei Weigel verlegten Schreib-Kunst von Michael Bauernfeind



Kupferstich Der Buchhändler aus der Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von Christoph Weigel, Regensburg 1698 Christoph Weigel der Ältere (* 9. November 1654 in Redwitz; † 5. Februar 1725 in Nürnberg) war ein deutscher Kupferstecher, Kunsthändler und Verleger.



Inhaltsverzeichnis
1 Leben
2 Bibliografie
3 Literatur
4 Siehe auch
5 Weblinks
6 Einzelnachweise

Leben Christoph Weigel d. Ä. erlernte die Kunst des Kupferstechens in Augsburg. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem in Wien und Frankfurt am Main, erwarb er 1698 das Bürgerrecht in Nürnberg. Das erste Weigelsche Werk aus seinem eigenen, erfolgreich geführten Verlag in Nürnberg war die Bilderlust von 1698. In diesem Verlag sind zu seinen Lebzeiten ungefähr 70 Bücher und Stichfolgen erschienen.
Eines seiner wichtigsten Werke ist das Ständebuch von 1698. Darin schilderte und beschrieb Weigel mehr als zweihundert Handwerks- und Dienstleistungsarten, jeweils illustriert durch einen Kupferstich, nach dem Leben. Denn Weigel besuchte fast alle Werkstätten selbst, zeichnete und beobachtete vor Ort, stimmte den Inhalt seiner Artikel mit den Handwerksmeistern ab und zeichnete wichtiges Gerät vom Original ab.
Ein anderes wichtiges Werk ist Das grosse und Vollständige anfangs Siebmacherische / hernach Fürstische und Helmerische / nun aber Weigelische Wappen-Buch In Sechs Theilen mit Wappen, Schilde, Helme und Kleinodien, an der Zahl 14 767, in Kupfer-Tafeln vorgebildet enthalten, das erst seine Witwe bei Lorenz Bieling in Nürnberg hat drucken lassen und 1734 im eigenen Verlag in zwei Bänden herausgebracht hat.
Weigel arbeitete besonders brillant in der Schab- und Linienmanier. Er war der erste Kupferstecher, der für den Untergrund eine Art Maschine verwandte. In Nürnberg arbeitete er bei der Anfertigung seiner Landkarten sehr eng mit dem kaiserlichen Geographen und Kartografen Johann Baptist Homann (1664–1724) zusammen. Sein jüngerer Bruder Johann Christoph Weigel führte etwa zeitgleich und auch sehr erfolgreich eine Kunsthandlung in Nürnberg.
Weigels Verlag wurde nach 1725 von seiner Witwe weitergeführt, die noch etliche Arbeiten ihres verstorbenen Ehemannes herausgab, zum Beispiel sein Wappenbuch erst im Jahr 1734.

Bibliografie Auswahl einiger wichtiger Werke:


Literatur
Paul Johannes Rée: Weigel, Christoph. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 41, Duncker & Humblot, Leipzig 1896, S. 464 f.
Anne Noltze-Winkelmann: Das Kupferstichwerk von Christoph Weigel aus dem Jahre 1721 und seine Bedeutung für die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens. In: Technikgeschichte. Nr. 46, 1979, ISSN 0040-117X, S. 91–116.
Michael Bauer: Christoph Weigel (1654–1725), Kupferstecher und Kunsthändler in Augsburg und Nürnberg. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens. Bd. 23, 1983, ISSN 0066-6327, Sp. 693–1186.

Weblinks
Commons: Christoph Weigel der Ältere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Druckschriften von und über Christoph Weigel der Ältere im VD 17
Einzelnachweise
Bayerische Staatsbibliothek digital
Auktion ab dem 2. Februar 1829 in Nürnberg. in: Verzeichniss der Bücher=Sammlung des zu Nürnberg verstorbenen Rektors Hoffmann, welche ... Google Books, online, S. 1, Position 13.
Normdaten (Person): GND: 118630067 | LCCN: n2008066461 | VIAF: 12366914 |
Von „http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Christoph_Weigel_der_Ältere&oldid=131971397