Montag, 3. Oktober 2016

1730 Regensburg Kupferstich-Ansicht Hafner



Gefunden auf ebay: c1730 Regensburg großes Panorama Kupferstich-Ansicht Hafner | eBay

Es wird vom Verkäufer wie folgt angegeben:

Grosse Kupferstich-Ansicht von Johann Christoph Hafner. Ratisbona, Regensburg. Augsburg, Haffner, um 1730. circa 30 x 70 cm. von zwei Platten gedruckt und zusammengesetzt Mittelfalte.

- Seltene, grosse Gesamtansicht auf die Stadt über die Donau, unten Legende in 24 Punkten, lateinisch und deutsch. In der rechten Ecke unten eine elegante Gruppe von zwei Herren mit einer Dame und einem Hund. Auf der Donau Boote und ein Floss, oben links das Stadtwappen. Grosser Kupferstich von dem Augsburger Künstler Johann Christoph Hafner (oder Haffner, 1668-1754).
Auf ZVAB.com fand ich die Einzelbilder

Hafner, Regensburg, linker Teil

Hafner, Regensburg, rechter Teil

Die Domspitzen vom Dom sind etwas übertrieben. Der Dom hatte natürlich damals noch nicht die heutigen Spitzen, sondern kleine Turmhelme, die aber viel niedriger waren.