Montag, 3. Oktober 2016

1713 - Valegio Francesco - Straubing und Regensburg

In Wirklichkeit Regensburg, aus einem Buch im Jahre 1713

Die verwechselten Städte:

Die beiden verwechselten Valegio-Bilder Regensburg und Straubing



Es tauchte bei meinen Recherchen immer wieder auf, das Bild von F. Valegio, betitelt mit Ratisbona, also Regensburg.

In Wirklichkeit gab es eine Verwechslung in dem Buch "Universus terrarum orbis ...", einem mehrbändigen Geschichtsbuch aus den Jahren um 1700.


Folgende Version eines eigenständigen Stichs (also keine Buchseite) z.B. wurde auf ZVAB von einem Buchhändler als "Regensburg, Radierung von Valegio, ca 1600, 8,5x13cm) angeboten

Ratisbona von Valegio, in Wirklichkeit Straubing zeigend

In Wirklichkeit ist es ein Kupferstich, stammt wohl eher aus ca 1713, und zeigt trotz des Titels Straubing.

Das Bild fand ich schon früher auf der Webseite des Antiquariat Wenner, wo diese Verwechslung offensichtlich bekannt ist und entsprechende Hinweise gegeben werden (siehe weiter unten).

Das Regensburg-Bild

Hier dagegen fand ich ein (echtes) Regensburg-Bild von Valegio, das innerhalb des Stichs umgekehrt als Straubing angegeben wurde (wie gesagt - eine Verwechslung). Das Bild hatte ich ebenfalls bei Wenner gefunden. Auch hier war wieder im Begleittext  auf die falsche Zuordnung hingewiesen worden.

DAS IST IN WIRKLICHKEIT REGENSBURG; gefunden bei Wenner

Mittlerweile habe ich das Bild in einem Digitalisat des Buchs gefunden und einen hochauflösenden Screenshot erstellt, der bisher noch nicht im Internet existierte.

Das ist Regensburg, nicht Straubing

Die Notiz heißt: "Straubinga Bavariae Opp: conditum 1208". Das bedeutet "Straubing Landstadt von Bayern gegründet 1208". Die Angabe könnte sich auf die (um 10 Jahre verrutscht wiedergegebene) Gründung der Straubinger Neustadt 1218 beziehen (Danke an Martin Kempter für diesen Hinweis)


Hier noch eine Buch-Version des Kupferstichs von Ratisbona/Struabing aus meiner Ditigal-Sammlung:

Valegio, Straubing/Regensburg


Das Buch

Das Buch, das die beiden Stiche enthält, ist das
Universus terrarum orbis scriptorum calamo delineatus ; Band 2 (wichtig!)
Autor / Hrsg.: Savonarola, Raffaello
Verlagsort: Patavia//Padua// | Erscheinungsjahr: 1713
Signatur: 2852951 Hbks/E 34-2 2852951 Hbks/E 34-2
Permalink: http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10802868-3 [PDF-Download] [OPAC] [DFG-Viewer]
Man muss aufpassen, dass man im 2. Band sucht, sonst erscheint auf der Seite 389 etwas anderes.
Hier ist der Direktlink zur Seite von scheinbar Regensburg (in Wirklichkeit Straubing):

http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10802868_00437.html




Das Buch findet man (in zwei Scan-Versionen) auch im public-domain-Archiv www.archive.org, dort blätterbar, herunterladbar, einbindbar. Ich habe eine farbige Version des zweiten Bandes gefunden:

screenshot www.archive.org


screenshot von Seite 589 (Straubing, versehentlich als Ratisbona bezeichnet)

screenshot von Seite 532 (Regensburg, versehentlich als Straubing bezeichnet)
https://archive.org/stream/universusterraru02savo#page/378/mode/2up



Direkteinbindung des Buchs von archive.org
mit voraufgeschlagener Seite 532



Auch auf google-books findet man diverse Scans von den beiden Bänden dieses Werks. Auch hier kann man die Bücher als PDF herunterladen, kann man im Buch blättern oder es in eine Webseite einbinden.

Beispiel hier (betrifft Band 2)

gefunden auf
http://mvdok.lbmv.de/mjbrenderer?id=mvdok_document_00003552
Um 1580 erschien in Venedig eine große Folge kleiner Ansichten, meist von Francesco Valegio, einige auch von Martin Rota gestochen, anscheinend zunächst einzeln ausgegeben 32 ), erst hernach mit einem Titelblatt "Raccolta di le piv illvstri et famose citta di tvtto il mondo" versehen. Eine zweite gegen 1600 herausgekommene Ausgabe vereinigte je zwei Stiche auf einer Seite und erhielt ein sehr reich ausgestattetes Titelkupfer, worin ein ausführlicherer Titel "Teatro delle piv illvstri et famose citta del mondo. . . In Venetia Donato Rasicoti forma . . ." mit Rötel eingedruckt war.