Sonntag, 20. Oktober 2013

1869 - Clericalseminar im Obermünster - Regensburg in seiner Vergangenheit und Gegenwart: mit vielen Holzschnitten ... - Hugo von Walderdorff - Google Books

Regensburg in seiner Vergangenheit und Gegenwart: mit vielen Holzschnitten ... - Hugo von Walderdorff - Google Books, 1869,

16. Das Clerikalseminar zum hl. "Wolfgang.
Das Clerikalseminar zum heiligen Wolfgang, ist im früheren Damenstift Obermü'nster (E. 185) untergebracht. (Vergleiche oben bei
*) Vergleiche auch Schuegraf „Lebensgesehichtliche Nachrichten über den Maler und Bürger Michael Ostendorfer" in Verhandlungen des historischen Vereins für Oberpfalz u. Regensburg. XIV. 1—76.
den Kirchen den Artikel Obermünster.) — Es befindet sich erst seit dem Jahre 1823 hier, in welchem Jahre es den Bemühungen des unermüdlichen seligen Regens Wittmann gelang, das Gebäude dauernd für diesen Zweck zu erhalten.
Der erste Anfang zur Gründung eines Klerikalseminares nach den Satzungen des Tridentiner Conciliums wurde hier i. J. 1650 gemacht, und zwar unter dem Kardinale und Bischofe von Regensburg Franz Wilhelm Grafen v. Warttemberg, auf Anregung und unter Mitwirkung des seligen Bartholomäus Holzhauser. Zur Stiftung wurde damals die Pfarre von St Ulrich verwendet; doch hatte diese erste Einrichtung keinen dauernden Bestand. Seit dieser Zeit wurden jedoch immer einige Seminaristen erzogen, für deren Unterhalt nach und nach durch Legate und verschiedene Stiftungen Vorsorge getroffen war. Erst in den Jahren 1786 —1788 erfolgte eine neue Reorganisation und Stiftung unter dem Bischofe Iguaz Grafen v. Fugger; das Seminarium, das bisher im ehemaligen Augsburgerhofe, jetzigem königlichen Rentamtsgebäude (E. 77.), am St. Kassiansplatze, untergebracht war, wurde um 1787 in das ehemalige Jesuiten-Collegium nach St. Paul verlegt, wo auch die bischöflichen StudienAnstalten waren. Damals betrug die Anzahl der Seminaristen 40. Als hierauf i. J. 1809 das Collegium abbrannte, mussten sich die Seminaristen theils in St. Emmeram, theils in Niedermünster aufhalten; ja als Regensburg 1810 bayrisch wurde, lief das Seminar Gefahr, gleich jenen anderer Diöcesen ganz einzugehen, und nur der unermüdlichen Thätigkeit und Aufopferung des seligen Regens Wittmann wurde es möglich, dasselbe zu erhalten und endlich in Obermünster unterzubringen. Wittmann wurde bekanntlich 1832 Bischof von Regensburg, starb aber schon 1833, ehe die päpstliche Bestätigung angelangt war. Regens war er fast ein halbes Jahrhundert gewesen. Das Andenken des apostolischen Mannes, der im Leben sich bei allen Schichten der Bevölkerung ungemeiner Popularität erfreute, lebt noch ungeschwächt fort, und noch immer sieht man sein Grab, im Chore des linken Nebenschiffes im Dome, mit frischen Blumen bekränzt.
Das Clerikalseminar steht unter einem Regens und Subregens; die Alumnen des letzten Kurses haben eigene Vorlesungen im Seminar, die übrigen Alumnen besuchen die Vorlesungen am königl. Lyceum.
17. Das protestantische Pfarrhaus.
Das protestantische Pfarrhaus der unteren Stadt (E. 136.), liegt in der von Obermünster auf den Neupfarrplatz führenden Buchfelderoder Pfarrerstrasse, welche früher auch Schreinergasse hiess. Dies Haus gehörte ehemals der angesehenen Familie der Lamprechtshauser, und wurde 1553 von der Gemeinde als Pfarrhaus angekauft.
Dasselbe hat eine Gedenktafel zur Erinnerung an den grossen Naturforscher und Akademiker Dr. Jakob Christian Schäffer, welcher dahier Pastor und Superintendent war und den 5. Januar 1790 starb. Er war der mütterliche Grossoheim des hier lebenden, ebenso berühmten Naturforschers und namentlich Lepidopterologen, Dr. Herrich-Schäffer.