Sonntag, 24. Januar 2021

1714 - Stich von Weißhoff im Buch von Alkofer: Regenspurgisches Pest- und Buß-Denckmahl


Bild: Faltblatt mit Kupferstich von Johann Jakob Weißhoff 1714.

aus dem Buch von Erasmus Siegmund Alkofer: Regenspurgisches Pest- und Buß-Denckmahl Wegen Der im Jahr Christi 1713. allhier grassirten Seuche der Pestilentz/ In sich haltend Einige Pest- und Buß-Predigten. Regensburg: Seidel 1714. 

Es handelt sich um ein Gebet- und Predigtbuch aus Süddeutschland anläßlich eines späten Pestausbruchs in Regensburg, geschrieben vom evangelischen Pastor Erasmus Alkofer (1673-1727). Enthalten ist zu Beginn des Buchs dieser Kupferstich von Johann Jakob Weißhoff, der die theologische Deutung der Pest im Bild visualisiert In den ersten drei Predigten der Erbauungsschrift greift er die  Bibelworte auf: Über der Stadt Regensburg schwebt ein Engel des Herrn mit Totenkopf, Peitsche und Schwert, der die Pest über die Stadt bringt (Chronik 2.Buch, Kap.7, 13-14). 

Die Einwohner werden durch eine vor der Stadt knieende Frau mit Kindern repräsentiert. Neben ihr liegen Stadtkrone und zwei überkreuzte Stadtschlüssel. Sie sind Zeichen der Demut und Bußfertigkeit Die Frau sendet an Gott den Seufzer: Wende deine Plage (Psalm 39, 11-12). Und Gott spricht zurück: Bekehret und bessert euch (Buch Josua, Kap.24, 14-16). 

Der Blick auf Regensburg zeigt das Pestlazarett (später bzw. heute noch "Pesthof" genannt) am unteren Zipfel des Unteren Wöhrds.

Quelle für die Informationen war: http://www.hab.de/ausstellung/seuchen/expo-19.htm - mittlerweile gibt es den Link nicht mehr (Jan 2021). Das Bild habe ich aus archive.org rekonstruieren können.

Damalige Katalogangaben: Erasmus Siegmund Alkofer: Regenspurgisches Pest- und Buß-Denckmahl Wegen Der im Jahr Christi 1713. allhier grassirten Seuche der Pestilentz/ In sich haltend Einige Pest- und Buß-Predigten. Regensburg: Seidel 1714. [8] Bl., 244 S., [6] Bl., 83 S., [2] Bl.; 8°
Signatur: Th 44


Details:














Es gibt Scans vom Buch (bzw. von mehreren Ausgaben des Buchs), aber die entscheidenden Seiten mit dem Faltbild fehlen oder sind unvollständig digitalisiert (ich dachte bisher, das passiert nur bei google-books); Beispiele aus bavarikon und digitale-sammlungen.de (Bayer. Staatsbibl.):





Wenn jemand einen Link zu einer hochauflösenden Version findet, bin ich um einen Hinweis dankbar. Email-Kontakt siehe Impressum.



Dieser Artikel wurde ursprünglich am 21.8.2014 veröffentlicht und im Januar 2021 neu verfasst und unter 24.01.2021 abgespeichert. Ich habe das Bild verzweifelt gesucht, da ich es offenbar nicht am PC gespeichert hatte oder hier verloren habe und alle alten Link-Angaben in's Leere gingen. Das Bild habe ich dann über archive.org (wayback-Maschine) gefunden. 

Das waren die damaligen Links:

oder:

oder Darstellung auf dieser Seite der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel über eine Ausstellung über die Pest: Erasmus Siegmund Alkofer: Regenspurgisches Pest- und Buß-Denckmahl