Samstag, 23. Januar 2021

1714 - Das Regenspurgische Lazareth mit seiner ganzen Gegend (Pesthof)

Das Regenspurgische Lazareth mit seiner ganzen Gegend, Stich von Fridrich, 1714

Entstanden anlässlich der Pest in Regensburg, 1713/1714

Offenbar eine Beilage von Alkofer zu seiner Schrift; ein Sonett, das zu einem Kupfersicht gedichtet wurde. Dort heißt es: Doch etwas mangelt noch an diesem Kupferblatt, dass man der Kranken Weh nicht ausgedrücket hat, der Beulen Brand und Schmerz, Karfunkel, Todesringen. Den Vorsatz, so uns Gott wird wieder gnädig sein, doch dieses letztere schließt unseren Wandel ein. Und jenes konnte man nicht in das Kupfer bringen (entnommen aus: Katharina Kellner, Schreiben gegen die Todesangst, "Tod in Regensburg - Kunst und Kultur um Sterben und Tod" 2008, S. 85 ff., Morsbach Verlag)

Es gibt eine Quelle bei wikicommons und eine bessere auf fotothek (besser, da zoombar, hochauflösend, und mit besseren Angaben).


Zuerst die Quelle aus wikicommons:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Das_Regenspurgische_Lazareth.jpg



Und hier die zoombare Quelle in deutschefotothek.de

http://deutschefotothek.de/documents/obj/90008527

Beschreibung: Das Regenspurgische Lazareth : mit seiner gantzen Gegend / I. A. Fridrich sculp. - Regenspurg : Frantzens, 1714. - 1 Ansicht : Radierung ; 33 x 22 cm. Kopft. u. Erl. außerhalb der Druckplatte im Hochdruck. - Mit 2 Wappen. - Mit 4 Bildkartuschen
Datierung: 1714
Urheber: Fridrich, Jacob Andreas, Radierer


Ausschnitt


Bildausschnitte























Weitere Ausschnitte aus einer anderen Version: