Sonntag, 24. Januar 2021

1713 - Pest August 1713 bis Mai 1714 - Stich von Lindner

Friedrich Paul Lindner, Pest August 1713 bis Mai 1714

Ansicht Regensburg von Süden

https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-BAR-0000000000118565?lang=de


Unten sichtbar: der wegen der Pest ausgelagerte Marktplatz. Dürfte etwa gegenüber dem Alexcenter an der Friedenstraße zu lokalisieren sein









Die Dreifaltigkeitskirche, die durch die Pest veranlasst wurde, war damals gerade im Bau bzw. es gab nur die provisorische Version:


Zum Vergleich: in einem späteren Stich aus dem Jahre 1780 sieht man die Dreifaltigkeitskirche in der späteren Form




Ausschnitt vom Pesthof, das Gebäude, das eigentlich schon nach 1520 gebaut wurde und ca 1634 anlässlich einer damaligen Epidemie  zum Lazarett ausgebaut wurde. Dieses Lazarett wurde wieder aktiviert und der Pestbekämpfung gewidmet.