Sonntag, 24. Januar 2021

1714 - Regenspurgisches Pest- und Buß-Denkmal von Alkofer

Mit dem Pest- und Bußdenkmal hat Alkofer seine Erfahrungen als Seelsorger in der Regensburger Pestwelle 1713 verarbeitet. 

Es gibt eine Fortsetzung, die er 1714 geschrieben hat. Denn erst im Mai 1714 wurde die Blockade um Regensburg aufgehoben, und die Situation begann sich zu verbessern. Regensburg stand somit 10 Monate lang unter Quarantäne.

Regenspurgisches Pest- und Buß-Denckmahl Wegen Der im Jahr Christi 1713. allhier grassirten Seuche der Pestilentz : In sich haltend Einige Pest- und Buß-Predigten, nebst einigen Gebethern ... deren man sich zur Pest-Zeit ... zu bedienen hat, Samt noch einem kurtzen historischen Bericht, Was die gantze Contagion über merckwürdiges sich zugetragen, Welchem beygefüget sind die Obrigkeitlichen Decreta, hiesiger ... 

Autor / Hrsg.: Alkofer, Erasmus Sigmund ; Alkofer, Erasmus Sigmund
Verlagsort: Regenspurg | Erscheinungsjahr: 1714 | Verlag: Seidel

Mehrere Scans auf bavarikon und auf digitale-sammlungen.de, zoombar. Beispiele:


Hier eine von mehreren google-book-Scans, die ich auch zusätzlich in diesem Artikel einbinden konnte, so dass Sie direkt lesen können:

Regenspurgisches Pest- und Buß-Denckmahl Wegen der im Jahr Christi 1713 ... - Erasmus Sigmund Alkofer - Google Books


Regenspurgisches Pest- und Buß-Denckmahl Wegen der im Jahr Christi 1713 allhier grassirten Seuche der Pestilentz: in sich haltend einige Pest- und Buß-Predigten nebst einigen Gebethern ... deren man sich zur Pest-Zeit ... zu bedienen hat ; samt noch einem kurtzen historischen Bericht was, die gantze Contagion über merckwürdiges sich zugetragen ; welchem beygefüget sind die obrigkeitlichen Decreta, hiesiger ... Pest-Medicorum ... (Google eBook)

Erasmus Sigmund Alkofer
Seidel, 1714 - 244 Seiten
0 Rezensionen



1. Version



2. Version (mit einem Teil des Frontispiz):


ursprünglich am 21.12.2014 veröffentlicht; überarbeitet und ergänzt am 24.1.21 und unter neuem Datum abgespeichert.