Dienstag, 14. Januar 2014

1809 - Thevenin: Angriff und Eroberung der Stadt Regensburg durch Napoleon


Ein Ölgemälde von "Thevenen" aus ca 1809 zeigt den Angriff Napoleons auf die Stadt Regensburg beim alten Peterstor. Die Österreicher hatten sich in der Stadt verbarrikadiert, so dass die Truppen Napoleons die Mauern und die Stadt bombardierten. Dies richtete große Schäden in der Stadt an, die politisch eigentlich auf der Seite von Napoleon stand.


Attaque et prise de la ville de Ratisbonne par le maréchal Lannes le 23 avril 1809
The Attack and Taking of Ratisbon, 23rd April 1809 - Charles Thevenin

Künstler:   Charles Thevenin (1764 - 1838)



Originalgröße:
257 x 183 cm

Technik
oil on canvas

Standort:
Chateau de Versailles 

Ich habe nach jahrelanger Suche eine hochauflösende bzw. zoombare Version des Bildes im Internet gefunden und kann deshalb Ausschnitte aus dem Bild zeigen.

Das Häuschen links im Bild ist das Palais von Sternberg, das später von Thurn und Taxis aufgekauft, umfunktioniert und Theresienruhe genannt wurde. Das Gebäude wurde in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs zerstört und abgerissen.