Montag, 5. April 2021

1653 - Krönung Ferdinand IV in Regensburg - von Martin Zimmermann



Martin Zimmermann - Krönungsfeierlichkeiten Ferdinand IV. 1653 in Regensburg

https://www.bavarikon.de/object/bav:HMR-IRT-0000000000000014?lang=de

Das Flugblatt (ca 42 x 32 cm) enthält mehrere interessante Teilbilder. 

So sieht man unter anderem einen speziell errichteten Brunnen, aus dem Rot- und Weißwein floß, ferner einen gebratenen Ochsen, und jemand, der Geldmünzen unter das Volk wirft.

Der Weinbrunnen mit Rot- und Weißwein und die sich darum raufenden Bürger

Und wenn man sich näher damit beschäftigt, stellt man fest, dass damit ein Ritual eingehalten wird, das bei Krönungsfeierlichkeiten für Könige und Kaiser (auch an anderen Orten) üblich war und in Wikipedia ausführlich beschrieben wird: Krönung der römisch-deutschen Könige und Kaiser 

Dazu gehört eben unter anderem auch, dass ein Ochse gebraten wird (der König erhält dann das erste Stück davon), ein Weinbrunnen errichtet wird, der später der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird (ebenso wie der Ochse),  und ein Schatzmeister von seinem Pferd aus einen Beutel Münzen (Silber- und Goldmünzen) in das Volk wirft.


Offenbar war das Ritual in Regensburg so, dass Ferdinand im Dom zum König ernannt wurde (Teilbilder A und B) dann er einige Personen zum Ritter schlug (C), es dann einen Umzug zum Rathaus gab (Teilbild D). Teilbild G zeigt den Weinbrunnen und H zeigt, wie die Münzen unter das Volk geworfen werden, das Teilbild I zeigt das königliche/kurfürstliche Essen (offenbar im Rathaus) und Teilbild K zeigt die verteilten Münzen ("Abbildung der ausgeworfenen Gulden und silbernen Münzen"). 

Das Teilbild F ist mir nicht ganz klar, weil ich den Text nicht verstehe. Ich nehme an - und das Bild sieht ganz danach aus - dass es um die in Wikipedia geschilderte symbolische Haferspeisung der königlichen Pferde geht, nur dass es in Regensburg der Erb-Reichsmarschall durchführte (aber wieder ein Marschall) :

Wikipedia: Der Kurfürst von Sachsen, Erzmarschall des Reiches, ritt an einen auf dem Platz bereitliegenden Haferhaufen und entnahm ihm mit einem gehenkelten Gefäß Hafer für des Kaisers Pferde
A: "Ist die Thumbkirchen, darin die Krönung fürgangen"
(wie man sieht, ist mit "Thumbirche" die Domkirche gemeint - hätte ich doch gleich aufs Bild gesehen, statt minutenlang zu googeln)


Die Krönung im Dom

Detail


Teilbild D mit Umzug zum Rathaus 

Der König beim Umzug; Detail aus Teilbild D



16 Herren werden vom König zum Ritter geschlagen




Der Ochse



Der Weinbrunnen



Teilbild F; das Schöpfen des Hafers?

Teilbild H mit Münzwurf

I = Die königliche / kurfürstliche Mahlzeit



Legende 






Siehe auch:


Siehe ferner:

1636 - Der Weinbrunnen anlässlich der Krönung von Ferdinand III.

1653 - Flugblatt vom Ochsenbraten - Krönung Ferdinand IV



Angaben in bavarikon zu diesem Bild:

https://bavarikon.de/object/bav:HMR-IRT-0000000000000014
Krönungsfeierlichkeiten Ferdinand IV. 1653 in Regensburg

Martin Zimmermann

Regensburg
1653
41,7 x 31,7 cm (Blattmaß); Material: Papier

Deutsch

Ferdinand der Vierte/Erwehlter römischer König/Säule des Friedens, und Lust des Teutschlands, etc. Im Jahr 1653

Räumlichkeiten des Immerwährenden Reichstags im Alten Rathaus Regensburg
Historisches Museum Regensburg
Historisches Museum Regensburg

Historisches Museum der Stadt Regensburg - Inventarnummer: G 1979/147
Metadaten-Lizenz: CC0



Erweiterte Metadaten auf bavarikon:

Oben: "Ferdinand der Vierte/Erwehlter römischer König/Säule des Friedens, und Lust des Teutschlands, etc. Im Jahr 1653." In der Mitte die Krönung im Dom (B); rechts: Ansicht des Dom (A), Ritterschlag (C), Brunnen mit Wein (G), zwei Denkmünzen (K); links: Zug zum Rathaus (D), gebratener Ochse (E), Reichserbmarschall in Nafer (F), Münzauswurf (H); unten: Saal mit den Tafeln (J).
CC0
(https://www.bavarikon.de/object/bav:HMR-IRT-0000000000000014?view=meta)