Donnerstag, 11. März 2021

1903 bis 1907 - Stadtplan von Regensburg

 http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/90044335




Gemäß Hinweis von Martin Kempter müsste der Plan inhaltlich auf die Zeit zwischen 1903 (vorhandene Straßenbahn) und 1907 (fehlende Götz-Villa) datiert werden. Andererseits sind im Laufe der Arbeiten an dem Plan wohl Überschneidungen entstanden - es fehlten Gebäude, obwohl andere, zeitgleich entstandene,  schon eingetragen sind.

ehemaliges Mittelmünstergebiet mit damaliger Jesuitenbrauerei und ohne Parkhaus

Das Gebiet um (heutiges) Kolpingshaus und Schwanenplatz und späterem Donaumarkt


Die Obermünsterkirche wurde erst 1945 zerstört; es steht nur noch der Glockenturm (Campanile)

Neupfarrplatz und Kassiansplatz vor der "Bereinigung"




Die Römermauer war vergraben, kein Martini-Hochhaus und keine IHK.

Nur das Peterskirchlein auf dem ehemaligen kath. Friedhof; Beachte auch Ecke Hemauerstraße und Hemauerstraße 

Wenig Bebauung gegenüber dem Bahnhof; das ehemalige Sternberg-Palais (Theresienruh) steht auch noch 


Zwischen Augustenstraße und späterer Ladehofstraße


Unterer Wöhrd, man sieht noch die später abgerissenen Häuser gegenüber der Eisernen Brücke; der eiserne Steg existiert noch nicht

Das Gebiet um den heutigen Schwanenplatz